Unsere Aktivitäten

Ein Blick hinter die Kulissen der Fachgesellschaft

Ob Expertenforen zur Strukturierung und Systematisierung der prothetischen Arbeitsweisen, diverse Massnahmen für die Nachwuchsförderung, Intensivseminare und Kongresse für uns und unsere Mitarbeiter, Initiativen für ein neues Selbstverständnis – alle unsere Aktivitäten haben ein Ziel: Die Zukunft der Zahntechnik zu sichern. Unsere Mitglieder nutzen den Vorteil einer starken Gemeinschaft. Der FZT.

Azubi-Kongress 2023

Die 7. Auflage des Azubi-Kongresses war wieder einmal ein grandioser Erfolg. Bereits sechs Wochen vor der Veranstaltung waren alle Plätze ausgebucht.  Über 500 Azubis aus ganz Deutschland  waren gekommen um sich im Cinestar Metropplis von den Referenten der FZT insperieren zu lassen. Ihnen wurde gezeigt was für Basiswissen man sich erarbeiten muss, wie sich die Digitalisierung in unserem Handwerk sinnvoll einsetzen lässt, warum Implantate unsere Arbeit besonders interessant machen und welche wichtige Rolle der Patient für uns Zahntechniker:innen spielt.

Expertise 2022
im Rahmen von Zahntechnik plus

Ziel erreicht. Erwartungen übertroffen. Das Ziel von FZT und VDZI war es für das zahntechnische  Handwerk ein Forum der Begegnung zu schaffen. Eine Forum bei dem sich die gesamten Branche über fachliche Evidenz und Expertise, über zukunftsweisende Technologien und Materialien sowie über politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Herausforderungen austauschen kann. Das ist gelungen. Und nach den fast durchweg positiven Rückmeldungen der Referenten, Teilnehmer und Austeller wurden die Erwartungen aller Beteiligter mehr als übertroffen. Ursächlich für diesen Erfolg war zweifellos die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Fachgesellschaft für Zahntechnik mit dem VDZI. Und die soll nach Willensäußerung beider Verbände auch in Zukunft weitergeführt werden. 

Hier ein paar Impressionen für alle, die diesmal in Leipzig nicht dabei sein konnten.

Expertise
der Fachkongress der FZT
Der zweite Expertise-Kongress stand im Zeichen der Zukunft der Zahntechnik. Er fand damit erstmals in Kombination mit dem Azubi-Forum statt. Meister, Gesellen und Auszubildende genossen gemeinsam zwei Tage voller Motivation und Inspiration. Die Fachgesellschaft wird dieses Kongress-Konzept regelmässig alle zwei Jahre wiederholen. 

Hier ein kleiner Rückblick für alle, die 2018 nicht dabei sein konnten.

Der Azubi-Kongress der FZT
Alle zwei Jahre werden die zahntechnischen Auszubildenden aus Deutschland, Schweiz und Österreich zentral zu einem Kongress eingeladen. Erfahrene Kollegen mit didaktischem Talent werden gebeten motivierende Vorträge zu halten. Inhaltlich wird eine Verknüpfung aus traditionellem Handwerk und digitaler Technologie angestrebt. Der Kongress wird in enger Zusammenarbeit mit den Berufsschulen (PAZ) und dem VDZI organisiert, wobei man kostenlose Reisebusse einsetzt, um die Azubis von den Berufsschulen zum Kongressort und zurück zu transportieren. Dank der Grosszügigkeit unserer Fördermitglieder und der vielen Patenschaften von Laborinhabern,  ist der Eintrittspreis für die jungen Leute mehr als erschwinglich.
Implantatprothetik Akademie FZT
Die FZT bietet seit 2019 auch eine zertifizierte Ausbildung zum „Zahntechnische(r) Experte und Expertin für Implantatprothetik“ an.
Damit hat man nicht nur ein Zertifikat in der Hand, sondern auch die Anerkennung zweier renommierter Fachverbände: der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI e.V.) und der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.). Während der Ausbildung erwartet einen ein praxisorientiertes Schulungskonzept. Das Curriculum Implantatprothetik für Zahntechniker*innnen findet an der Charité in Berlin statt und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Beuer.

Praxiskurse für Azubis
in den FZT-Kurszentren
Theorie, Motivation und Begeisterung sind das eine. Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung zu sammeln, ist jedoch nochmal eine ganz andere Herausforderung. Daher bietet die FZT produktneutrale Schulungen an. Derzeit mit drei Standorten: dem Kurszentrum in Klein-Winternheim in der Nähe von Mainz (Inhaber & Leitung: Björn Roland), in Eschweiler bei Aachen (Inhaber & Leitung: Benjamin Leclaire) und  in Hamburg (Inhaber & Leitung: Christian Moss). Hier werden im Namen der FZT für Azubis aus D-A-CH praktische Kurse für kleines Geld abgehalten.

FZT-Intensivseminare für Azubis
an Berufsschulen
Ein Bestandteil des Nachwuchsförderung-Programms der FZT besteht darin, dass wir mit eigenen Dozenten und mit firmenunabhängigen Vorträgen und Seminaren den Unterricht an den Berufsschulen bereichern. Ein Beispiel dafür ist das Intensivseminar mit dem Thema „Kommunikation ist zahntechnische Basiskompetenz“. Hier werden den Auszubildenden die Strukturen einer effektiven Kommunikation vorgestellt.
Das FZT-Intensivseminar
in  Schladming
Kollegiales Miteinander und hochkarätige Fortbildung in einem einmaligen alpinen Ambiente? In Zusammenarbeit mit der „dental excellence“ Gruppe veranstaltet die FZT alle zwei Jahre die Intensivseminar-Serie in Schladming. Die Themen? Unterschiedlich. Aber immer den aktuellen Bedürfnissen der Zahntechnik angepasst. 2017 war es das Thema „Patientenkontakt“. Und 2019 ist die Thematik „Unternehmen Zahntechnik“ vorgesehen. Allen Veranstaltungen gemein sind die erstklassigen Referenten und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus D-A-CH. Wer einmal dabei war, kommt gerne wieder …
Das interdisziplinäre
FZT-Intensivseminar in Alba

Das interdisziplinäre Pendant im Wechsel mit Schladming. Alle zwei Jahre veranstaltet die FZT gemeinsam mit der „dental excellence“ Gruppe und Dr. Giuseppe Allais ein Intensivseminar in Alba/Piemont. Da Zahnärzte und Zahntechniker zusammen kommen sind interdisziplinäre Themen rund um die Prothetik und deren Randgebiete angesagt. Das Niveau ist erstklassig und auch das Beiprogramm kann sich sehen lassen: Eine Kombination aus excellenter Fortbildung und piemontesischer Gastfreundschaft. Hier darf man getrost Partner und Kinder mit einplanen.

FZT- Sonderseminare
von Experten für Experten
Sie haben Lust auf echt anspruchsvolle Zahntechnik? Sie wollen von den Besten gefordert und gefördert werden? Dann sind sie hier richtig. Wenn wir von einem fachlich besonders versierten Kollegen hören, dann laden wir ihn uns ein und lassen uns in seine Philosophie und seine Arbeitsweise erklären. Das sind unsere Intensivseminare für Experten. Hier hatten wir beispielsweise Naoki Hayashi aus Los Angeles eingeladen und einen tollen Tag mit ihm verbracht. Aber sehen sie selbst …